Montag, 13. Mai 2013

Fresh Juice


 Ich liebe es Säfte zu kochen.



Na klar, ich weiß, dass man die auch
prima fertig kaufen kann ;-)



Wir haben sogar einen super Getränkemarkt,
(der alle Säfte selber herstellt)
direkt vor der Haustür.



Aber NATÜRLICH
schmeckt es am allerbesten
selbst gemacht ;-)


Also wird unsere Küche wie in jedem Jahr 
zu dieser Zeit zur Saftfabrik.
Denn: Der Rhabarber ist reif! :-)


Rhabarber ist unglaublich vielseitig!



Ob Kuchen, Marmelade (gerne mit Erdbeeren), Eis,
Kompott oder eben Saft..

ich finde einfach alles total lecker :-)


 Vom Rezept her mag ich für den Rhabarbersaft
am liebsten das von Leila Lindholm
aus dem Buch *Backen mit Leila*


Ihr schneidet 1 kg Rhabarber in kleine Stücke
und kocht ihn ca. 15min in 1,5 Liter Wasser.
Vorsicht: Nicht umrühren, sonst wird der Saft trüb!

Danach abseihen
und den Saft mit 2 Teelöffeln Zitronensäure,
400 Gramm Zucker
und nach belieben Zitronensaft
abermals aufkochen.

Abkühlen lassen und in Flaschen füllen.


Schmeckt super mit
prickeligem, kühlem Mineralwasser
oder auch Prosecco/Sekt ;-)


So, ich verkrümel mich jetzt mit einem
großen Glas Rhabarberschorle
auf mein Sofa... *zisch ;-)


Alles Liebe,
Eure Angelina


BEZUGSQUELLEN

Buch BACKEN MIT LEILA von Leila Lindholm: HIER

GreenGate Tassen & Teekanne: HIER

Ib Laursen Rührschüssel (mit Hortensie): HIER

House Doctor Glasflasche 1000ml: HIER

Bloomingville Schild AMAZING: HIER

Bloomingville Retro-Küchenwaage: HIER

Kaffeemühle: Flohmarkt